Portrait

Seit ich 2011 in den Nationalrat gewählt wurde, beteilige ich mich sehr aktiv an der Arbeit im Parlament, besonders als Vizepräsident der Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur und als Mitglied der Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie.

Aufrichtig und mit Ausdauer engagiere ich mich für den Menschen. Seine Anliegen standen und stehen für mich im Vordergrund. Folgende Themen liegen mir am Herzen: bessere Arbeitsbedingungen für alle Angestellten, Gleichstellung von Frau und Mann, qualitativ hochstehende und allen zugängliche Bildung, Erhaltung des Service Public (Post, öffentlicher Verkehr…), Kampf gegen Diskriminierung (besonders gegen Homophobie), Umweltschutz, bessere Umverteilung der Vermögen, moderne Familienpolitik (Vaterschaftsurlaub, Krippenplätze…) und Unterstützung der Kultur…

In unserem Parlament sind die Mächtigen gut vertreten und haben eine starke Lobby. Darum gebe ich denen eine Stimme, die sonst nicht gehört werden. Und meine Herkunft ist mir wichtig. Als Präsident des Walliser Gewerkschaftsbundes nimmt die Verteidigung der Anliegen von Arbeiterinnen und Arbeiter einen Grossteil meines politischen Engagements ein.

Da sich die Politik nicht nur in den feinen Salons des Bundeshauses abspielt, engagiere ich mich ebenfalls in verschiedenen Ehrenämtern, insbesondere als:

Als einer der wenigen Nationalräte bin ich neben meiner politischen Tätigkeit stets berufstätig geblieben. Als Lehrer an der Orientierungsstufe von Savièse lebe ich die Wirklichkeit eines Milizparlamentariers.

Persönlich betreibe ich regelmässig Sport (Eishockey, Laufsport, Velofahren) und nehme am Leben in meiner Gemeinde Savièse aktiv teil. Ich geniesse die einfachen Momente des Austauschs und der Freundschaft. Als weltoffener Mensch bin ich trotzdem mit meinem Kanton eng verbunden und setze mich ein, dass unser Erbe, unser Dialekt und unsere Traditionen die Wertschätzung erhalten, die sie verdienen.